Have any questions?
+44 1234 567 890
Häufige Fragen
Internet
- Mein Internet ist plötzlich langsamer geworden. Woran kann das liegen?
Die häufigste Ursache für eine langsame Verbindung sind Viren am PC. Sorgen Sie daher für einen aktuellen Virenschutz am PC. Wenn Sie einen Router verwenden, teilt dieser das Internet auf alle dahinter liegenden PCs auf. Programme, welche zusätzlich im Hintergrund laufen, können die Geschwindigkeit ebenfalls beeinträchtigen. - Auch mein E-Mail Konto funktioniert nicht mehr nachdem der PC neu aufgesetzt wurde.
Das E-Mail Konto muss neu eingerichtet werden. Alle benötigten Daten finden Sie auf Ihrem Übergabeprotokoll. - Ich kann keine E-Mails empfangen. Ich habe nichts verändert, woran kann das liegen?
Möglicherweise ist Ihr E-Mail Postfach voll. Loggen Sie sich ins Webmail ein und leeren Sie sämtliche Ordner (auch den Ordner "Gelöschte Objekte"). - Ich kann keine Bilder/Dateien verschicken, warum?
Überprüfen Sie die Anzahl und Größe der Dateien. Die Gesamtgröße sollte 13 MB nicht überschreiten. - Mein Internet funktioniert nicht mehr. Das Modem blinkt auch plötzlich anders.
Bitte kontaktieren Sie uns unter 03862/23516 100.
Internet - Einstellungen
- Netzwerkkarte
Hier können Sie Ihre IP Adresse und DNS Adresse einstellen. Je nach Betriebssystem (Windows 11, Windows 10, Mac OSX,....) finden Sie diese Einstellungen meist unter Netzwerk, Netzwerkumgebung oder Freigabecenter. Nehmen Sie hier folgende Einstellungen vor:
IP - Adresse
Die IP-Adresse wird mittels DHCP automatisch vom Server bezogen (Einstellung: IP-Adresse automatisch beziehen).
DNS
Die DNS-Adresse wird mittels DHCP automatisch vom Server bezogen (Einstellung: DNS-Serveradresse automatisch beziehen).
Unter Windows finden Sie diese Option unter Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Lan-Verbindung (Status Anzeigen unter Windows) und TCP/IP-Protokoll (Version 4).
- Internet Browser
Keine besonderen Einstellungen notwendig! Achten Sie allerdings darauf, dass keine DFÜ Verbindungen von eventuellen früheren Internet Anbietern eingetragen wurden. Sollte dies der Fall sein, löschen Sie diese. - E-Mail
Um ein E-Mail Konto einzurichten, benötigen Sie folgende Einstellungen:
- Posteingangsserver: mailserver.hiway.at
Verschlüsselung: SSL
Port: 995 (POP) oder 993 (IMAP) - Postausgangsserver: smtp.hiway.at
Verschlüsselung: SSL / STARTTLS
Port: 587
Authentifizierung: Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden
Ihre E-Mail Adresse
Ihren Benutzernamen (=Ihre E-Mail Adresse)
Ihr Kennwort bzw. Passwort
- Posteingangsserver: mailserver.hiway.at
Je nach E-Mail Programm finden Sie diese Einstellungen meist unter Extras, Konten, Neu.
Kabel TV
- Welche Receiver Einstellungen muss ich bei einem Sendersuchlauf verwenden?
Symbolrate: 6900
Netzwerk ID: 111
Modulation: 256 QAM
Startfrequenz: 306 Mhz
Stoppfrequenz: 786 Mhz - Was benötige ich, um auch das gesamte digitale Programmangebot von Hiway zu empfangen?
Um das erweiterte digitale Programmangebot von Hiway empfangen zu können, benötigen Sie entweder einen digitalen Kabelreceiver oder ein TV Gerät mit eingebautem DVB-C Tuner. Diesen können Sie in unserem Elektroshop oder im Fachhandel erwerben. Nach dem einmaligen Zukauf eines DVB-C fähigen Gerätes entstehen für den Empfang unserer digitalen Programme keine zusätzlichen monatlichen Kosten mehr. - Was kann ich tun, um Störungen zu vermeiden?
Das Anschlusskabel von der Dose zum TV- Gerät sollte nicht länger als unbedingt notwendig sein. Verwenden Sie nur qualitativ hochwertige Kabel! Veränderungen an der Antennenverteilung sollten nur von einem Fachmann oder unter Rücksprache mit einem unserer Techniker vorgenommen werden. - Was kann ich bei einer Störung machen?
Bei einer Störung Ihres Kabel-TV Anschlusses wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter der Nummer 03862/23516-100.
Außerhalb unserer Dienstzeiten erreichen Sie uns unter der Nummer 03862/23516-3000 - Wozu brauche ich einen digitalen Empfänger?
Einen digitalen Empfänger kann man sich erwerben, wenn man neben dem analogen TV-Angebot auch das gesamte digitale TV-Angebot von Hiway empfangen möchte, aber noch kein Gerät mit integriertem DVB-C Tuner besitzt. Welche Digitalprogramme in Ihrem Wohnort angeboten werden, finden Sie auf unserer Website oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst. - Was ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Fernsehen?
Bei digitalem Fernsehen ist die Bildqualität besser und man kann mehr Programme empfangen. - Meine digitaler Empfänger pixelt oder funktioniert nicht, was kann ich machen?
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst, ein Techniker setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung. - Was ist EPG und wozu brauche ich das?
EPG bedeutet electronic program guide (zu deutsch elektronische Programmzeitschrift). Diese digitale Zusatzfunktion kann man in etwa mit dem Teletext vergleichen und wird von digitalen Boxen unterstützt. - Was brauche ich, um HDTV nützen zu können?
1. Voraussetzung für die Nutzung von HDTV ist, dass der Fernsehsender sein TV-Programm in HDTV-Qualität produziert.
2. Sie benötigen zum Empfang von HDTV-Programmen einen HDTV-tauglichen Fernsehapparat oder eine HDTV-taugliche Digitalbox. Informationen erhalten Sie in unserem Elektroshop oder im Fachhandel. - Sind die ORF-Gebühren bei den monatlichen Kosten inbegriffen?
Bei der Kabelfernsehgebühr sind keine ORF-Kosten (GIS) inbegriffen! Die GIS Gebühren zahlt man für den Besitz eines betriebsbereiten TV und/oder Radio Empfanggerätes an den ORF. - Wo finde ich das Programmangebot und die aktuellen Frequenzen?
Das aktuelle Senderangebot finden Sie auf unserer Website www.hiway.at unter dem Punkt Angebot. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung. - Kann ich Sky bei Hiway empfangen?
Selbstverständlich! Im Netz von Hiway sind alle Sky Pakete inklusive HD verfügbar. Das Empfangsgerät stellt Sky zur Verfügung. Informationen zum Abonnement gibt’s im RedZac Shop der Stadtwerke Kapfenberg oder direkt auf www.sky.at
Kabel Telefonie
- Kann ich das Telefon weiterhin an der Telekom Dose anstecken?
Das Telefon muss mit dem Modem verbunden sein. In Einzelfällen ist es jedoch möglich, die bestehende Verkabelung umzurüsten und somit zu nützen. - Welche Rufnummer habe ich, wenn ich zu HiWay Telefonie gehe?
Wenn Sie bereits eine Festnetznummer haben, können Sie diese behalten. Ansonsten erhalten Sie eine neue von uns. Die Vorwahl entspricht Ihrem Wohnort. - Welchen Steckplatz am Modem muss ich für mein Telefon verwenden?
Schließen Sie Ihr Telefon bei Tel 1 oder Line 1 (abhängig vom Modemtyp) an. Wenn Sie zwei Rufnummern besitzen, ist auch der Steckplatz Tel 2 oder Line 2 freigeschaltet. - Mein Telefon funktioniert nicht mehr. Das Modem blinkt auch plötzlich anders.
Bitte kontaktieren Sie uns unter 03862/23516 100.
Haben Sie andere oder weitere Fragen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.